Hallo!
Wir freuen uns, dass du unsere Internetseite besuchst.
Wir sind eine Gruppe von Menschen mit besonderen Ängsten.
Wir haben Ängste vor anderen Menschen.
Wir haben Angst davor, dass andere Menschen uns nicht mögen.
Dass sie schlecht über uns denken oder über uns lachen.
Wir haben Angst davor, Fehler zu machen und uns ungeschickt zu verhalten.
Auch wenn Menschen freundlich zu uns sind, fühlen wir uns unsicher.
Es fällt uns schwer, mit anderen Menschen zu sprechen.
Es fällt uns schwer, uns mit anderen Menschen zu treffen.
Zum Beispiel essen zu gehen.
Es fällt uns schwer, anderen Menschen zu vertrauen.
Diese Ängste nennen Ärzte und Psychologen eine „Soziale Phobie“.
Was wir tun
Wir kennen selbst auch diese Ängste.
Wir haben beschlossen, Menschen mit Sozialer Phobie zu helfen.
Und wir haben uns einen Namen gegeben und heißen: Verband der Selbsthilfe Soziale Phobie. Oder kurz VSSP.
Unter diesem Namen hast du uns wohl auch im Internet gefunden.
Wir wollen andere Menschen unterstützen, die auch unter diesen Ängsten leiden.
Das geht am besten, indem man miteinander spricht.

Hierzu gibt es unser Beratungstelefon.
Die Telefonnummer ist: 05271 6999056.

Du kannst uns auch eine Email schreiben.
Die Emailadresse ist: info@vssp-nordrhein-westfalen.de
Was sind Selbsthilfe-Gruppen

Soziale Phobie macht einsam.
Vielleicht geht es dir auch so.
In vielen Städten haben Menschen mit Sozialer Phobie eine Gruppe gegründet. Sie treffen sich und reden miteinander. Diese Gruppen nennt man Selbsthilfegruppen.
Wenn du wissen möchtest, ob es in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe gibt, kannst du uns anrufen oder eine Email schreiben.
Auf dieser Internetseite haben wir auch eine Landkarte mit Selbsthilfegruppen. Du findest diese Karte, wenn du hier anklickst -> Selbsthilfegruppen.
Wir erzählen dir gerne, worüber die Menschen in einer Selbsthilfegruppe sprechen und wie du mal mit dabei sein kannst.
Dann kannst du sehen, ob so eine Gruppe gut zu dir passt.
Kontakt:
Telefonnummer: 05271 6999056.
Emailadresse: info@vssp-nordrhein-westfalen.de
